Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, verwenden wir auf unserer Website statistische Cookies für folgende Dienste:

  • Integration von interaktiven Karten - Google Maps
  • Integration von Videos - YouTube
  • Tracking - Google Analytics

Durch die Aktivierung dieser Cookies helfen Sie dabei, Ihnen eine bessere Benutzerfreundlichkeit zu bieten.
Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies und Diensten erhalten Sie unter Datenschutz. Dort können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.

Weitere Informationen zum Webseitenbetreiber finden im Impressum.
Ablehnen (Dienste von Dritt-Anbietern, wie z. B. Google-Maps, können nicht genutzt werden)
Dieser Inhalt wurde aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen blockiert. Ihre aktuellen Einstellungen können Sie unter Datenschutz ändern.

Das leistet ISOCAL

  • Kunden-/Lieferantenverwaltung
  • Materialverwaltung
  • Kalkulation der auszuführenden Arbeiten
  • Mitarbeiterverwaltung
  • Benutzerverwaltung
  • Angebotserstellung
  • Anfrage/Bestellungen
  • Auftrag-/Projektabwicklung
  • Monteureinsatz- und Urlaubsplaner
  • Arbeitsaufträge
  • Baufstellenaufmaß
  • Werkstattaufmaß (optional)
  • uvm.

Kunden-/Lieferantenverwaltung

  • Umfangreiche spezifische Kundenauswertungen
  • Zuordnung von Dokumenten, Briefen und Ansprechpartnern
  • Adressenexport (z. B. für Serienbriefe in Word)
  • Erinnerungsfunktion
  • Übersicht Angebote, Aufträge, Rechnungen und offene Posten
  • Excel-Exportfunktion

Materialverwaltung

  • Einfache Materialpreispflege mit dem SWS-Preislistenservice:
    Der SWS-Preislistenservice garantiert ständig aktuelle
    Materialpreise auf Grundlage der Herstellerpreislisten.
  • Möglichkeit der Speicherung von Einkaufspreisen verschiedener Lieferanten
  • Datanorm-Schnittstelle

Mit ISOCAL bleiben Ihre Materialpreise immer aktuell

Kalkulation der auszuführenden Arbeiten

  • Unkomplizierte Erstellung und Anpassung der Arbeitskalkulationen
  • Erhebliche Vereinfachung und Zeitersparnis mit Möglichkeit der Wiederverwendung vorhandener Kalkulationen
  • Getrennte Kalkulation für verschiedene Formstückanteile (ohne Formstücke, niedriger, mittlerer und hoher Formstückanteil)
  • Erstellen oder Verändern der Kalkulation einer kompletten Aus führungsgruppe (z. B. alu-kaschierte Mineralfaserdämmung) über alle Rohrdurchmesser und alle Dämmstärken innerhalb weniger Minuten.
  • Anpassung der Vorgabezeiten in einem Zeitenübersichtsdiagramm
  • Erweiterung durch Downloadmöglichkeit neuer Arbeitskalkulationen

Noch nie war kalkulieren so einfach

Angebotserstellung

  • Einfache, flexible und zeitsparende Erstellung von Angeboten
  • Zeitersparnis durch Übernahme von Standardeinstellungen
  • Automatische Vergabe von Positionsnummern
  • Pauschalpositionen, Festpreise
  • Automatische Erstellung von Nachtragsangeboten
  • Ausführungsbeschreibungen
  • Bezugs- und Wiederholpositionen
  • Berechnung von Zuschlagspositionen
  • Spezielle Positionskalkulationen
  • Unterteilung in Lose und Titel (bis zu 5 Hierarchiestufen)
  • Zuordnung verschiedener Formstückanteile
  • Vergabe individueller Zuschläge oder Nachlässe
  • Berücksichtigung spezieller Einkaufskonditionen für bestimmte Materialien
  • Zuordnung von Dokumenten, Briefen und Ansprechpartnern
  • Erstellung von Kurzaufmaßen zu einzelnen Positionen
  • Umfangreiche Auswertungen zur Ermittlung der Netto- und Gemeinkosten helfen bei der Angebotsabgabe und bei der Auftragsverhandlung, die absolute Untergrenze zu ermitteln.
  • Ausdruck von EFB-Formularen
  • Excel-Exportfunktion
  • GAEB-Schnittstelle zum Import und Export von Angeboten

Mitarbeiterverwaltung

  • Erfassung aller wichtigen Mitarbeiterdaten inkl. notwendiger Daten zur Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Ausdruck der geleisteten monatlichen Mitarbeiterstunden mit Urlaub, Krankheits- und Fehlstunden zur Lohnabrechnung
  • Führung von Arbeitszeitkonten
  • Detaillierte Auswertung der Mitarbeiterstunden als Jahresübersicht
  • Zuordnung von Dokumenten und Briefen

Benutzerverwaltung

  • Sicherheit vor unberechtigtem Zugriff durch Benutzeranmeldung mit Passwort
  • Individuelle Vergabe von Benutzerzugriffsrechten
  • Verwaltung von Benutzern und Rechten für den Online-Zugriff
  • Individuelle Anpassung der Programmoberfläche (Menü- und Symbolleisten, Tabelleneinstellungen)
  • Freie Vergabe von Tastenkürzel

Anfrage/Bestellungen

  • Erstellung von Anfragen und Bestellungen an Lieferanten
  • Automatische Übernahme aus Materialzusammenstellungen von Projekten und Angeboten
  • Übernahme von individuellen Lieferantenpreisen aus Projekten
  • Überwachung des Bestelleinganges
  • Erstellung von Aufträgen an Nachunternehmer

Auftrag-/Projektabwicklung

  • Projektübersicht mit zugehörigen Angeboten, Aufmaßen, Rechnungen, Bestellungen/Anfragen, Briefen, Eingangsrechnungen und Dokumenten
  • Erstellung von Arbeitszeitvorgaben für einzelne Positionen
  • Überwachung der geleisteten Mitarbeiterstunden
  • Zuordnung von Dokumenten, Briefen und Ansprechpartnern
  • GAEB-Schnittstelle zum Import und Export von Aufträgen

Monteureinsatz- und Urlaubsplaner

  • Planung des Monteureinsatzes und des Urlaubs von Mitarbeitern mit übersichtlichen Wochen- und Monatsansichten
  • Zuordnung von Einsatzfahrzeugen

Arbeitsaufträge

  • Erstellung von Arbeitsaufträgen für Monteure
  • Angabe von Auftraggeber, Baustellenanschrift, auszuführenden Arbeiten, benötigtem Material und Werkzeug, Ort der Ausführung, Zulagen für Aufmaß, Aufgaben Monteur und übergebenen Dokumente an Monteur
  • Überwachungsfunktion für die Rückgabe von Arbeitsaufträgen mit Zeitangaben

Baustellenaufmaß

  • Luftkanalaufmaße nach DIN 18 421, DIN 18 379 und Ö-NORM, (zwei-, drei- und vierseitig) mit grafischen Eingabehilfen, automatische Zuordnung zu Auftragspositionen und Abrechnungsgruppen (Kantenlänge und Umfang)
  • Erfassung von normalen Abrechnungspositionen und Hinweistexten im Luftkanalaufmaß
  • Rohrleitungsaufmaße mit Ortsangaben und Kurzbeschreibung der ausgeführten Leistung, Verarbeitung komplexer Aufmaße mit automatischer Formatierung der Rechenformel
  • Erfassung von eckigen und runden Brandschutzklappenvermörtelungen nach Fugenlänge, Oberfläche oder Volumen
  • Übernahme der Positionen von handgeschriebenen Aufmaßen oder Stundentzettel als Handaufmaße
  • Lieferscheinerstellung
  • Erstellung von Stundenlohnzettel
  • Die komplette Bearbeitung der Kanalaufmaße, Rohrleitungsaufmaße, Lieferscheine und Stundenzettel erfolgt übersichtlich in einem Programmfenster.
  • Übernahme von Aufmaßen aus ISOCAL MA
  • Online-Erfassung von Aufmaßen mit ISOCAL-ONLINE über das Internet

Werkstattaufmaß (optional)

  • Optional ist ein spezielles Werkstattaufmaß zur Abrechnung von Blechvorfertigungen erhältlich.
  • Erfassung von vorgefertigten Blechformteilen in grafisch unterstützten Eingabemasken (Kappen, Bogen, Meter, Endstellen, Stutzen, Abflachungen, Rohrbündel, Konen, Regenabweiser, Kisten und Behälter)
  • Automatische Erstellung der Abrechnungspositionen im Projekt  aus dem Werkstattaufmaß
  • Übernahme von Bestellungen aus ISOCAL MA

Aufmaßzusammenstellung

  • Unabhängig von den Aufmaßen können Aufmaßzusammenstellungen mit Zwischensummen für die verschiedenen Teilrechnungen erstellt werden. Dies schafft Überblick in Ihrem Haus und vor allem beim Kunden.
  • Automatische Übernahme der Aufmaße in die Aufmaßzusammenstellung
  • Automatische Übernahme von Zwischensummen der Aufmaßzusammenstellung in das Projekt
  • DA11/DA12-Schnittstelle zur elektronischen Übergabe der Aufmaßdaten an den Auftraggeber

Stundenerfassung

  • Erfassung der geleisteten Arbeitsstunden, Krankheitsstunden, Urlaubsstunden, Fehlstunden und Pausenzeiten in einer übersichtlichen Wochenansicht
  • Zuordnung der Arbeitsstunden zu Projekten
  • Ausdruck von Monatsstundenübersichten für die Lohnbuchhaltung
  • BRZ-Schnittstelle

Nachkalkulation

  • Nachkalkulation mit detaillierten Auswertungen des gesamtem Auftrages und einzelner Positionen
  • Zuordnung von Eingangsrechnungen und Mitarbeiterstunden
  • Ermittlung des Materialverbrauches über Zuordnung von Eingangsrechnungen, manueller Erfassung des Materialeinsatzes oder automatisch über die Vorkalkulation
  • Soll- und Ist-Stundenvergleich

Rechnungswesen

  • Automatische Rechnungserstellung aus dem Projekt, egal ob normale Rechnung, Teilrechnung, kumulierte Teilrechnung, Schlussrechnung, Gutschrift, Material- oder Barrechnung
  • Einbezug von Nachlässen, Nebenkosten und Sicherheiten
  • Möglichkeit des Ausdrucks bereits geleisteter Zahlungen
  • Automatische Berücksichtigung von § 13b UStG
  • Ausgabe einer Warnmeldung, wenn der Kunde keine gültige Freistellungsbescheinigung erhalten hat
  • Export der Rechnungen an Buchhaltungssysteme (GEAB, Bausu, PDS)
  • Umfangreicher Listendruck (Rechnungsaufstellung, offene Rechnungen, fällige Rechnungen usw.)

Eingangsrechnungen

  • Erfassung von Eingangsrechnungen und Zuordnung zu Projekten
  • Zuordnung von Papierrechnungen über Dokumentenverwaltung
  • Erfassung der Zahlungseingänge
  • Übersicht über offene Rechnungen
  • Listendruck
  • Excel-Exportfunktion

Verwaltung Sicherheitseinbehalte

  • Verwaltung der Sicherheitseinbehalte für Gewährleistungsansprüche mit Fälligkeitsüberwachung
  • Erfassung gestellter Bürgschaften und Überwachung der Auszahlung von Bürgschaftsbeträgen

Zahlungseingänge

  • Bearbeitung der Zahlungseingänge für alle Rechnungen eines Projekts in einem Programmfenster
  • Berücksichtigung von Nebenkosten, Abzügen und Sicherheitsleistungen
  • Import von Zahlungseingängen aus externen Buchhaltungssystemen

Mahnwesen

  • Automatische Erstellung einer Mahnliste
  • Individuelle Auswahl der zu mahnenden Rechnungen

Kassenbuch

  • Erfassung von Ein- und Auszahlung mit Mehrwertsteuerzuordnung und automatischem Saldenübertrag
  • Excel-Exportfunktion
  • Zuordnung zu Projekten möglich
  • Zuordnung der Kassenbelege über die Dokumentenverwaltung

Kundenpreislisten

  • Einfache Erstellung professioneller Preislisten mit Brutto- oder Nettopreisen
  • Möglichkeit der automatischen Preisaktualisierung
  • Unterscheidung nach verschiedenen Formstückanteilen
  • Individuelle Vergabe von Zuschlägen oder Nachlässen
  • Funktion zur automatischen Erstellung der Preislistenzeilen

Dokumentenverwaltung

  • Mit der integrierten Dokumentenverwaltung können Dokumente und Dateien direkt in der Datenbank abgelegt und archiviert werden. So sind diese unternehmensweit verfügbar.
  • Integrierte Scanfunktion
  • Archivierung von Druckausgaben und Scans im PDF/A-Format
  • Integrierte Dokumentenvorschau für eine Vielzahl unterschiedlicher Dokumententypen (Bilder, PDF, Word, Excel, E-Mails usw.)
  • Zuordnung der Dokumente zu Kunden, Lieferanten, Materialien, Angeboten, Projekten, Rechnungen, Eingangsrechnungen, Kassenbuchungen, Aufmaßen, Mitarbeitern und Briefen
  • Unterteilung in frei wählbare Kategorien
  • Übernahme von E-Mails direkt aus Outlook
  • Virtueller Drucker zum Inport beliebiger Ausdrucke als PDF-Datei

Auswertungen/Statistiken

  • Umsatzauswertung nach gestellten Rechnungen und Zahlungseingängen
  • Aktuelle Außenstände und durchschnittliche Außenstände im Zeitverlauf
  • Durchschnittliche Zeitdauer der Zahlung, Altersstruktur der aktuellen Außenstände
  • Altersstruktur der Sicherheitseinbehalte von laufenden Projekten
  • Vielfältige Auswertung der Mitarbeiterstunden (auch Urlaubs- und Krankheitsstunden)
  • Erstellte Angebote im Zeitverlauf mit Ermittlung der Erfolgsquote
  • Erteilte Aufträge im ZeitverlaufKurzübersicht mit allen wichtigen Kennzahlen für drei Geschäftsjahre
  • Erstellung aller Auswertungen kann kundenspezifisch erfolgen

Inventur

  • Erstellung und Ausdruck von Inventuren

Kalender- und Terminverwaltung

  • Anzeige Geburtstage Mitarbeiter und Ansprechpartner
  • Anzeige Abgabedatum und Rückrufe von Angeboten
  • Aufgabenplaner für interne Arbeiten

Office-System - Brieferstellung

  • Editieren und formatieren aller Texte wie in Word
  • Integrierte Live-Rechtschreibprüfung
  • Nutzung von Briefvorlagen
  • Integration von Textvariablen zur automatischen Übernahme von Inhalten aus Kunden, Angeboten, Aufträgen, usw.

Druckausgabe

  • Möglichkeit der individuellen Gestaltung der Ausdrucke im Design Ihrer Geschäftsbriefbogen
  • Ausdruck als PDF-Datei (PDF/A-Format) und Versand per E-Mail
  • Automatische Zuweisung eines Druckes oder einer Papierzuführung getrennt für die 1. Seite und Folgeseiten für die unterschiedlichen Ausdrucke

Programmhilfe

  • Umfangreiche kontextsensitive Programmhilfe
  • Integrierte Lernvideos ermöglichen eine schnelle Einarbeitung ohne zusätzliche Schulungen.
Fenster schließen