Das leistet ISOCAL

  • Kunden-/Lieferantenverwaltung
  • Materialverwaltung
  • Kalkulation der auszuführenden Arbeiten
  • Mitarbeiterverwaltung
  • Benutzerverwaltung
  • Angebotserstellung
  • Anfrage/Bestellungen
  • Auftrag-/Projektabwicklung
  • Monteureinsatz- und Urlaubsplaner
  • Arbeitsaufträge
  • Baufstellenaufmaß
  • Werkstattaufmaß (optional)
  • uvm.

Kunden-/Lieferantenverwaltung

  • Umfangreiche spezifische Kundenauswertungen
  • Zuordnung von Dokumenten, Briefen und Ansprechpartnern
  • Adressenexport (z. B. für Serienbriefe in Word)
  • Erinnerungsfunktion
  • Übersicht Angebote, Aufträge, Rechnungen und offene Posten
  • Excel-Exportfunktion

Materialverwaltung

  • Einfache Materialpreispflege mit dem SWS-Preislistenservice:
    Der SWS-Preislistenservice garantiert ständig aktuelle
    Materialpreise auf Grundlage der Herstellerpreislisten.
  • Möglichkeit der Speicherung von Einkaufspreisen verschiedener Lieferanten
  • Datanorm-Schnittstelle

Mit ISOCAL bleiben Ihre Materialpreise immer aktuell

Kalkulation der auszuführenden Arbeiten

  • Unkomplizierte Erstellung und Anpassung der Arbeitskalkulationen
  • Erhebliche Vereinfachung und Zeitersparnis mit Möglichkeit der Wiederverwendung vorhandener Kalkulationen
  • Getrennte Kalkulation für verschiedene Formstückanteile (ohne Formstücke, niedriger, mittlerer und hoher Formstückanteil)
  • Erstellen oder Verändern der Kalkulation einer kompletten Aus führungsgruppe (z. B. alu-kaschierte Mineralfaserdämmung) über alle Rohrdurchmesser und alle Dämmstärken innerhalb weniger Minuten.
  • Anpassung der Vorgabezeiten in einem Zeitenübersichtsdiagramm
  • Erweiterung durch Downloadmöglichkeit neuer Arbeitskalkulationen

Noch nie war kalkulieren so einfach

Angebotserstellung

  • Einfache, flexible und zeitsparende Erstellung von Angeboten
  • Zeitersparnis durch Übernahme von Standardeinstellungen
  • Automatische Vergabe von Positionsnummern
  • Pauschalpositionen, Festpreise
  • Automatische Erstellung von Nachtragsangeboten
  • Ausführungsbeschreibungen
  • Bezugs- und Wiederholpositionen
  • Berechnung von Zuschlagspositionen
  • Spezielle Positionskalkulationen
  • Unterteilung in Lose und Titel (bis zu 5 Hierarchiestufen)
  • Zuordnung verschiedener Formstückanteile
  • Vergabe individueller Zuschläge oder Nachlässe
  • Berücksichtigung spezieller Einkaufskonditionen für bestimmte Materialien
  • Zuordnung von Dokumenten, Briefen und Ansprechpartnern
  • Erstellung von Kurzaufmaßen zu einzelnen Positionen
  • Umfangreiche Auswertungen zur Ermittlung der Netto- und Gemeinkosten helfen bei der Angebotsabgabe und bei der Auftragsverhandlung, die absolute Untergrenze zu ermitteln.
  • Ausdruck von EFB-Formularen
  • Excel-Exportfunktion
  • GAEB-Schnittstelle zum Import und Export von Angeboten

Mitarbeiterverwaltung

  • Erfassung aller wichtigen Mitarbeiterdaten inkl. notwendiger Daten zur Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Ausdruck der geleisteten monatlichen Mitarbeiterstunden mit Urlaub, Krankheits- und Fehlstunden zur Lohnabrechnung
  • Führung von Arbeitszeitkonten
  • Detaillierte Auswertung der Mitarbeiterstunden als Jahresübersicht
  • Zuordnung von Dokumenten und Briefen

Benutzerverwaltung

  • Sicherheit vor unberechtigtem Zugriff durch Benutzeranmeldung mit Passwort
  • Individuelle Vergabe von Benutzerzugriffsrechten
  • Verwaltung von Benutzern und Rechten für den Online-Zugriff
  • Individuelle Anpassung der Programmoberfläche (Menü- und Symbolleisten, Tabelleneinstellungen)
  • Freie Vergabe von Tastenkürzel

Anfrage/Bestellungen

  • Erstellung von Anfragen und Bestellungen an Lieferanten
  • Automatische Übernahme aus Materialzusammenstellungen von Projekten und Angeboten
  • Übernahme von individuellen Lieferantenpreisen aus Projekten
  • Überwachung des Bestelleinganges
  • Erstellung von Aufträgen an Nachunternehmer

Auftrag-/Projektabwicklung

  • Projektübersicht mit zugehörigen Angeboten, Aufmaßen, Rechnungen, Bestellungen/Anfragen, Briefen, Eingangsrechnungen und Dokumenten
  • Erstellung von Arbeitszeitvorgaben für einzelne Positionen
  • Überwachung der geleisteten Mitarbeiterstunden
  • Zuordnung von Dokumenten, Briefen und Ansprechpartnern
  • GAEB-Schnittstelle zum Import und Export von Aufträgen

Monteureinsatz- und Urlaubsplaner

  • Planung des Monteureinsatzes und des Urlaubs von Mitarbeitern mit übersichtlichen Wochen- und Monatsansichten
  • Zuordnung von Einsatzfahrzeugen

Arbeitsaufträge

  • Erstellung von Arbeitsaufträgen für Monteure
  • Angabe von Auftraggeber, Baustellenanschrift, auszuführenden Arbeiten, benötigtem Material und Werkzeug, Ort der Ausführung, Zulagen für Aufmaß, Aufgaben Monteur und übergebenen Dokumente an Monteur
  • Überwachungsfunktion für die Rückgabe von Arbeitsaufträgen mit Zeitangaben

Baustellenaufmaß

  • Luftkanalaufmaße nach DIN 18 421, DIN 18 379 und Ö-NORM, (zwei-, drei- und vierseitig) mit grafischen Eingabehilfen, automatische Zuordnung zu Auftragspositionen und Abrechnungsgruppen (Kantenlänge und Umfang)
  • Erfassung von normalen Abrechnungspositionen und Hinweistexten im Luftkanalaufmaß
  • Rohrleitungsaufmaße mit Ortsangaben und Kurzbeschreibung der ausgeführten Leistung, Verarbeitung komplexer Aufmaße mit automatischer Formatierung der Rechenformel
  • Erfassung von eckigen und runden Brandschutzklappenvermörtelungen nach Fugenlänge, Oberfläche oder Volumen
  • Übernahme der Positionen von handgeschriebenen Aufmaßen oder Stundentzettel als Handaufmaße
  • Lieferscheinerstellung
  • Erstellung von Stundenlohnzettel
  • Die komplette Bearbeitung der Kanalaufmaße, Rohrleitungsaufmaße, Lieferscheine und Stundenzettel erfolgt übersichtlich in einem Programmfenster.
  • Übernahme von Aufmaßen aus ISOCAL MA
  • Online-Erfassung von Aufmaßen mit ISOCAL-ONLINE über das Internet

Werkstattaufmaß (optional)

  • Optional ist ein spezielles Werkstattaufmaß zur Abrechnung von Blechvorfertigungen erhältlich.
  • Erfassung von vorgefertigten Blechformteilen in grafisch unterstützten Eingabemasken (Kappen, Bogen, Meter, Endstellen, Stutzen, Abflachungen, Rohrbündel, Konen, Regenabweiser, Kisten und Behälter)
  • Automatische Erstellung der Abrechnungspositionen im Projekt  aus dem Werkstattaufmaß
  • Übernahme von Bestellungen aus ISOCAL MA

Aufmaßzusammenstellung

  • Unabhängig von den Aufmaßen können Aufmaßzusammenstellungen mit Zwischensummen für die verschiedenen Teilrechnungen erstellt werden. Dies schafft Überblick in Ihrem Haus und vor allem beim Kunden.
  • Automatische Übernahme der Aufmaße in die Aufmaßzusammenstellung
  • Automatische Übernahme von Zwischensummen der Aufmaßzusammenstellung in das Projekt
  • DA11/DA12-Schnittstelle zur elektronischen Übergabe der Aufmaßdaten an den Auftraggeber

Stundenerfassung

  • Erfassung der geleisteten Arbeitsstunden, Krankheitsstunden, Urlaubsstunden, Fehlstunden und Pausenzeiten in einer übersichtlichen Wochenansicht
  • Zuordnung der Arbeitsstunden zu Projekten
  • Ausdruck von Monatsstundenübersichten für die Lohnbuchhaltung
  • BRZ-Schnittstelle

Nachkalkulation

  • Nachkalkulation mit detaillierten Auswertungen des gesamtem Auftrages und einzelner Positionen
  • Zuordnung von Eingangsrechnungen und Mitarbeiterstunden
  • Ermittlung des Materialverbrauches über Zuordnung von Eingangsrechnungen, manueller Erfassung des Materialeinsatzes oder automatisch über die Vorkalkulation
  • Soll- und Ist-Stundenvergleich

Rechnungswesen

  • Automatische Rechnungserstellung aus dem Projekt, egal ob normale Rechnung, Teilrechnung, kumulierte Teilrechnung, Schlussrechnung, Gutschrift, Material- oder Barrechnung
  • Einbezug von Nachlässen, Nebenkosten und Sicherheiten
  • Möglichkeit des Ausdrucks bereits geleisteter Zahlungen
  • Automatische Berücksichtigung von § 13b UStG
  • Ausgabe einer Warnmeldung, wenn der Kunde keine gültige Freistellungsbescheinigung erhalten hat
  • Export der Rechnungen an Buchhaltungssysteme (GEAB, Bausu, PDS)
  • Umfangreicher Listendruck (Rechnungsaufstellung, offene Rechnungen, fällige Rechnungen usw.)

Eingangsrechnungen

  • Erfassung von Eingangsrechnungen und Zuordnung zu Projekten
  • Zuordnung von Papierrechnungen über Dokumentenverwaltung
  • Erfassung der Zahlungseingänge
  • Übersicht über offene Rechnungen
  • Listendruck
  • Excel-Exportfunktion

Verwaltung Sicherheitseinbehalte

  • Verwaltung der Sicherheitseinbehalte für Gewährleistungsansprüche mit Fälligkeitsüberwachung
  • Erfassung gestellter Bürgschaften und Überwachung der Auszahlung von Bürgschaftsbeträgen

Zahlungseingänge

  • Bearbeitung der Zahlungseingänge für alle Rechnungen eines Projekts in einem Programmfenster
  • Berücksichtigung von Nebenkosten, Abzügen und Sicherheitsleistungen
  • Import von Zahlungseingängen aus externen Buchhaltungssystemen

Mahnwesen

  • Automatische Erstellung einer Mahnliste
  • Individuelle Auswahl der zu mahnenden Rechnungen

Kassenbuch

  • Erfassung von Ein- und Auszahlung mit Mehrwertsteuerzuordnung und automatischem Saldenübertrag
  • Excel-Exportfunktion
  • Zuordnung zu Projekten möglich
  • Zuordnung der Kassenbelege über die Dokumentenverwaltung

Kundenpreislisten

  • Einfache Erstellung professioneller Preislisten mit Brutto- oder Nettopreisen
  • Möglichkeit der automatischen Preisaktualisierung
  • Unterscheidung nach verschiedenen Formstückanteilen
  • Individuelle Vergabe von Zuschlägen oder Nachlässen
  • Funktion zur automatischen Erstellung der Preislistenzeilen

Dokumentenverwaltung

  • Mit der integrierten Dokumentenverwaltung können Dokumente und Dateien direkt in der Datenbank abgelegt und archiviert werden. So sind diese unternehmensweit verfügbar.
  • Integrierte Scanfunktion
  • Archivierung von Druckausgaben und Scans im PDF/A-Format
  • Integrierte Dokumentenvorschau für eine Vielzahl unterschiedlicher Dokumententypen (Bilder, PDF, Word, Excel, E-Mails usw.)
  • Zuordnung der Dokumente zu Kunden, Lieferanten, Materialien, Angeboten, Projekten, Rechnungen, Eingangsrechnungen, Kassenbuchungen, Aufmaßen, Mitarbeitern und Briefen
  • Unterteilung in frei wählbare Kategorien
  • Übernahme von E-Mails direkt aus Outlook
  • Virtueller Drucker zum Inport beliebiger Ausdrucke als PDF-Datei

Auswertungen/Statistiken

  • Umsatzauswertung nach gestellten Rechnungen und Zahlungseingängen
  • Aktuelle Außenstände und durchschnittliche Außenstände im Zeitverlauf
  • Durchschnittliche Zeitdauer der Zahlung, Altersstruktur der aktuellen Außenstände
  • Altersstruktur der Sicherheitseinbehalte von laufenden Projekten
  • Vielfältige Auswertung der Mitarbeiterstunden (auch Urlaubs- und Krankheitsstunden)
  • Erstellte Angebote im Zeitverlauf mit Ermittlung der Erfolgsquote
  • Erteilte Aufträge im ZeitverlaufKurzübersicht mit allen wichtigen Kennzahlen für drei Geschäftsjahre
  • Erstellung aller Auswertungen kann kundenspezifisch erfolgen

Inventur

  • Erstellung und Ausdruck von Inventuren

Kalender- und Terminverwaltung

  • Anzeige Geburtstage Mitarbeiter und Ansprechpartner
  • Anzeige Abgabedatum und Rückrufe von Angeboten
  • Aufgabenplaner für interne Arbeiten

Office-System - Brieferstellung

  • Editieren und formatieren aller Texte wie in Word
  • Integrierte Live-Rechtschreibprüfung
  • Nutzung von Briefvorlagen
  • Integration von Textvariablen zur automatischen Übernahme von Inhalten aus Kunden, Angeboten, Aufträgen, usw.

Druckausgabe

  • Möglichkeit der individuellen Gestaltung der Ausdrucke im Design Ihrer Geschäftsbriefbogen
  • Ausdruck als PDF-Datei (PDF/A-Format) und Versand per E-Mail
  • Automatische Zuweisung eines Druckes oder einer Papierzuführung getrennt für die 1. Seite und Folgeseiten für die unterschiedlichen Ausdrucke

Programmhilfe

  • Umfangreiche kontextsensitive Programmhilfe
  • Integrierte Lernvideos ermöglichen eine schnelle Einarbeitung ohne zusätzliche Schulungen.
Fenster schließen